http://4vector.com/free-vector/one-euro-coin-clip-art-105830

www.tagesgeld-festgeld.at
Die besten Zinsen in Österreich

Addiko Bank

Im Juni 2017 startete eine in Österreich noch weitgehend unbekannte Bank mit exotisch (fast japanisch) klingenden Namen: Die Addiko Bank. In Österreich wurde als Startprodukt einmal Tagesgeld gewählt, im Oktober 2017 wurde mit Festgeld nachgelegt.

Hinter der Addiko Bank steckt eine durchaus interessante Geschichte mit viel Österreich-Bezug: Im Juli 2015 gingen nämlich die verwertbaren Balkan-Reste der Skandalbank Hypo Alpe Adria in Besitz des US-Private-Equite-Fonds "Advent International" sowie der "Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung" über, dass 2016 dann der Name "Addiko Bank" dafür gewählt wurde, ist ob der schlechten Reputation der Vorgängerbank ganz klar.

Die Addiko Bank AG betreibt in Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina rund 200 Bankfilialen, in Österreich ist man als klassiche Direktbank unterwegs und legte vorerst einmal mit Tagesgeld los.

Da sich der Banksitz in Wien (Wipplingerstraße) befindet, gilt für die angebotenen Tagesgelder (mit interessanten Zinsen) auch die Österreichische Einlagensicherung. Selbiges gilt natürlich auch für das Festgeld.

Factsheet Addiko Bank

Name der Bank: Addiko Bank AG

Anschrift: Wipplingerstraße 34 / 4.OG, 1010 Wien

BIC: HSEEAT2K

Einlagensicherung: Österreich, 100.000 Euro

KESt: Wird automatisch abgeführt.

Produkte für Österreich: Tagesgeld und Festgeld

Gründung: Juli 2015

Filialen in Österreich: Keine, reine Onlinebank

Homepage: Addiko Bank