http://4vector.com/free-vector/one-euro-coin-clip-art-105830

www.tagesgeld-festgeld.at
Die besten Zinsen in Österreich

Austrian Anadi Bank

Wiewohl die Austrian Anadi Bank erst seit 2013 in Österreich auftritt, ist deren Bankgeschichte schon lange und wechselhaft: Die Bank mit Sitz in Klagenfurt (Kärnten) ist nämlich der Nachfolger der 1896 gegründeten Kärntner Landeshypothekenanstalt, welche in Österreich in ihrer Endphase unter dem Namen "Hypo Alpe Adria" traurige (und teure) Berühmtheit erlangte.

2013 kaufte die britisch-indische Kanoria-Gruppe den Österreich-Ableger der Hypo Alpe Adria und benannte diesen dann recht rasch in "Austrian Anadi Bank" um. "Anadi" kommt übrigens aus dem Hindi und bedeutet "ewig" - möge der Bank zumindest längere Geschichte zuteil werden, als dem Vorgängerinstitut.

War die Austrian Anadi Bank in den ersten Jahren noch hauptsächlich als Filialbank (mit Schwerpunkt in Kärnten) unterwegs, wurde 2015 dann der Schritt in Richtung Online-Banking gemacht.

Während die Zinsen für Tagesgeld zum Start noch eher uninteressant waren, konnte sich Festgeld auf 12 Monate schon 2015 in die Top-3 der heimischen Angebote schieben. Anfang 2017 dann auch ein ausgezeichnetes Tagesgeldangebot der Austrian Anadi Bank, im April 2017 wurde auch mit einem Gratiskonto gestartet.

Factsheet Austrian Anadi Bank

Name der Bank: Austrian Anadi Bank AG

Anschrift: Domgasse 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

BIC: HAABAT2K

Einlagensicherung: Österreich, 100.000 Euro

KESt: Wird automatisch abgeführt.

Produkte für Österreich: Festgeld, Tagesgeld

Gründung: 1896 als Kärntner Landeshypothekenanstalt, Austrian Anadi Bank ab 2013

Filialen in Österreich: 14 in Kärnten, Geschäftsstellen in Wien, Salzburg und Graz

Homepage: Austrian Anadi Bank