Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden.
http://4vector.com/free-vector/one-euro-coin-clip-art-105830

www.tagesgeld-festgeld.at
Die besten Zinsen in Österreich

Tagesgeld - täglich fällige Spareinlagen

Bei Tagesgeld handelt es sich um täglich fällige (täglich behebbare, täglich disponierbare, ungebundene) Spareinlagen, welche man zumeist bei Direktbanken über das Internet veranlagt.

Für die Einlagen wird bei der betreffenden Bank ein Tagesgeldkonto eröffnet (kein Girokonto!), auf welches man jederzeit von einem sogenannten "Referenzkonto" Spareinlagen überweisen kann bzw. umgekehrt auch zurücktransferieren ("abheben") kann.

Das Disponieren erfolgt dabei immer bargeldlos und zumeist über das Referenzkonto bei einer anderen Bank - im Normalfall ist dieses Referenzkonto ein ganz normales Girokonto.

Tagesgeld statt Sparbuch

Das Tagesgeldkonto löst in Österreich seit dem Markteintritt der ING-DiBa Austria (erfolgte 2004) schön langsam das altehrwürdige Sparbuch ab - dieser Tage gibt es schon sehr viele Angebote diverser Direktbanken, welche durchwegs deutlich über den Sparbuchzinsen liegen.

Nachdem die klassischen "Filialbanken" (Erste, Bank Austria, Raiffeisen, Volksbanken etc.) auf täglich fällige Gelder nur noch lächerliche Zinsen zahlen, deponieren immer häufiger (vor allem jüngere bzw. weniger konservative) Bankkunden ihre "Finanzüberschüsse" auf solche Tagesgeldkonten.

Benötigt man Geld, überweist man dieses via Internetbanking vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto (Referenzkonto), von wo aus man dieses weiterbuchen bzw. auch als Bargeld abheben kann - in der Regel dauert das genau einen Werktag.

Tagesgeld entspricht dieser Tage in etwa den seinerzeitigem "Eckzinssatzsparbuch". Wiewohl es den Eckzinssatz (Mindestzinssatz für täglich fällige Sparbücher) schon lange nicht mehr gibt, verzinsen die meisten Filialbanken solche Sparbücher mit 0,125%, 0,10%, 0,05% (oder noch weniger) - und von den lächerlichen Zinsen wird dann noch die KESt. abgezogen.

Auch in Zeiten mit niedrigen Zinsen sind die Zinserträge auf Tagesgeldkonten deutlich höher als auf täglich fälligen Sparbüchern (oder auch Girokonten) - liegt also irgendwo Geld herum, welches nicht sofort gebraucht wird aber auch sicherheitshalber nicht gebunden sein soll, so ist ein Umschichten (Umbuchen) dieses Geldes durchaus zu empfehlen.

In den höheren Zinsen liegt auch der wesentliche Vorteil des Tagesgeldes gegenüber dem jederzeit behebbaren Sparbuch. Die höheren Zinsen können sich Direktbanken primär dadurch leisten, weil sie deutlich weniger Personal- und Filialkosten haben als die "Altbanken".

Nachdem man beim Tagesgeld kein Sparbuch benötigt (sondern nur ein Internetkonto, für welches man sich die Zugangsdaten aber merken/notieren sollte), kann dieses auch nicht verloren oder gestohlen werden - gelingt einem Betrüber/Dieb/Kriminellen tatsächlich eine Abhebung vom Tagesgeldkonto, muss er dann noch zusätzlich das Geld vom Girokonto (Referenzkonto) abheben können...die Sicherheit ist also ziemlich groß und von Missbrauch solcher Konten wurden bisweilen kaum bis gar nicht berichtet.

Der vielleicht einzige Nachteil des Tagesgeldes: Es gibt kein Sparbuch zum Anfassen - und auch keinen persönlichen Kontakt mit einem Betreuer. Das ist insbesondere alten Sparbuchsparern nach wie vor nicht ganz unwichtig. Wiewohl auch Direktbanken manchmal die eine oder andere Filiale haben...

Wichtiges Wissen sowie Tipps und Tricks beim Tagesgeld

Eröffnung Tagesgeldkonto

Ein Tagesgeldkonto kann sehr einfach eröffnet werden: Online auf der Seite des Anbieters beantragen, der Eröffnungsantrag folgt dann zumeist per Post, womit in der Regel auch das PostIdent-Verfahren durchgeführt wird (=Legitimierung mit Ausweis).

Per Post oder auch via Mobiltelefon erhält man dann auch noch die Zugangsdaten (Passwort, Login, Sicherheitsabfragen etc.) für das Onlinebanking und kann auch schon loslegen, Beträge zu überweisen. Auch mit regelmäßigen Einzahlungen (in Form von Daueraufträgen oder SEPA-Lastschriften) kann das Tagesgeldkonto dotiert werden.